Sonntag, 9. Juni 2013

Rosenwasser selber herstellen


Die ersten wunderschönen Rosenblüten lassen ihren Kopf hängen und können nun zu wunderbar duftendem Rosenwasser verarbeitet werden...

Meine Blütenernte (unbehandelt!) wog ca. 50 Gramm und daraus liessen sich 2 dl Rosenwasser-Bodyspray gewinnen. Das Rosenwasser ist wunderbar erfrischend im Sommer und schenk Euch Lebensfreude und die Energie aller Liebesgöttinnen.

 
 
 
 
Blüten vorsichtig vom Blütenstengel abtrennen......
 


 
 
 
1/3 der Blütenblätter in eine Keramik- oder Glasschüssel legen, welche heisses Wasser verträgt. Etwas mehr als 2 dl Wasser zum sieden bringen und heiss über die Blütenblätter giessen. Dann lasst Ihr das Blütenwasser ca. 1 Stunde abkühle (ich empfehle die Schüssel abzudecken).


Nach dem Abkühlen die Blüten absieben und das 1. Blütenwasser wieder zum sieden bringen.

Den 2. Drittel der Blüten in die gereinigte Schüssel geben und mit dem siedenden 1. Blütenwasser übergiessen und wieder ca. 1 Stunde abkühlen lassen.

Nun den ganzen Vorgang wiederholen und auch den letzten Drittel wieder mit dem erhitzen Blütenwasser übergiessen, ziehen und abkühlen lassen.

 
 
 
Den letzten Sud wieder absieben (idealerweise durch ein sauberes Baumwolltuch) und dann in eine saubere Sprayflasche abfüllen. Bei grösseren Mengen solltest Du das Rosenwasser in eine dunkle Flasche abfüllen und gut verschliessen. Daraus kannst Du dann immer wieder eine kleinere Sprayflasche abfüllen.
 
Ich habe die abgesiebten Blütenblätter wieder unter die Rose gelegt und mich bei Ihr bedankt. Sie wiederum danke mir mit einem wundervollen Duft, der unsere ganze Wohnung durchströmte.


Keine Kommentare: